Montag, 14. November 2011

Sterndolde und Skimmia





















Oh, ich glaube, ich habe eine neue Lieblingsblume.
Die große Sterndolde, auch bekannt als Astrantia major (Familie der Doldenblütler), macht sich einfach wunderbar auf meinem Tisch. Und wie schön auch die Skimmia japonica (Familie der Rautengewächse) mit ihren dunkelroten Kullern dazu aussieht. Unser Kater  Pablo scheint das ganz genauso zu sehen und setzt sich dreist zur Vase auf den Tisch!

Die Sterndolde habe ich bei meiner Recherche beinahe mit dem Wasserdost (Familie der Korbblütler) verwechselt. Wie gut, dass ich sicherheitshalber noch mal in den Blumenladen gegangen bin, um nachzufragen.

Die Astrantia fühlt sich leicht strohig an und ist, laut Floristin, eigentlich eine Sommerblume. Sie wächst vorwiegend in Wäldern und auf Bergwiesen.

Die Skimmien kommen eigentlich aus warmen Gefilden Asiens und wachsen als Strauch in Bergwäldern. Im Frühjahr blühen sie weiß, im Herbst schmücken sie sich mit ihren dunkelroten Beeren.

i

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...