Dienstag, 13. September 2011

Vorstellungsrunde (Teil 1)

Vorstellungsrunden werden ja meist nicht gemocht. Diese Aufregung von allen gleichzeitig angestarrt zu werden. Und dann soll man auch noch etwas Sinnvolles sagen … In diese Verlegenheit werde ich meine Blumen nicht bringen und das Vorstellen – schreibender Weise – für sie übernehmen.
Von oben links im Uhrzeigersinn:
* Ich bin mir nicht einmal vollkommen sicher, aber ich halte die rote Pracht für einen Milchstern.
Habe ihn vor eineinhalb Wochen von einer lieben Freundin nachträglich zum Geburtstag bekommen. Ich bin erstaunt, dass er immer noch so schön aussieht!
Nachtrag (18.09.): Ich war vorgestern im Blumenladen und habe gefragt, ob das nun wirklich ein Milchstern ist. Ist es nicht. Rote Milchsterne gibt es nämlich gar nicht, nur weiße und orangefarbene. Aha. Dieses schöne Exemplar ist eine Alstroemeria, bei uns bekannt als Inkalilie.
Wer noch mehr darüber erfahren möchte, lese hier weiter.
* Eine weiße Orchidee (Nachtrag: mein Zimmerpflanzen-Buch sagt, ihr Name sei Malaienblume), die ich mir für nicht einmal fünf Euro im Supermarkt gekauft habe. Sie blüht schon das zweite Mal.
* Getrocknete Disteln, die ich zusammen mit Schleierkraut in eine Vase gesteckt habe.
* Meine Schönmalve ist mein ganzer Stolz. Ich habe sie selbst aus einem kleinen Ableger groß gezogen. Sie blüht wie verrückt, so dass ich mir das Zurückschneiden noch etwas aufheben muss. Neue Ableger sind schon im Topf und warten darauf genauso groß und stark zu werden.
* Der Christusdorn steht im sonnigen Südfenster und blüht das ganze Jahr ohne Unterbrechung.
* Den Topf voll Chrysanthemen (oder sind es Astern? Oje, ich habe noch einiges zu lernen in den nächsten Monaten …) hat mir mein Schwesterherz geschenkt. Einfach mal so zwischendurch ;)
Jetzt stehen sie auf meiner Fensterbank und versüßen mir die Arbeit am Rechner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...